09
Feb
Reisevortrag: „Kiew + Tschernobyl – Halbwertzeit Ukraine“
18:00
09-02-17

Am Donnerstag, den 9. Februar 2017 um 19 Uhr hält Jör Hertel den Reisevortrag „Kiew + Tschernobyl  Halbwertzeit Ukraine“ in der Leipziger Stadtbibliothek in Gohlis. Der Eintritt ist frei.
„Die Ukraine ist ein europäisches Land. Kiew zählt zu den grünsten Städten des Kontinents. Sie ist eine wunderbare Stadt, weitläufig, mit einer gut funktionierenden Metro, fantastischen Kirchen und Klöstern. Doch noch nie in meiner 25-jährigen Reisekarriere habe ich so viele Kalaschnikows – auch auf mich gerichtet – gesehen. Es ist ja auch kein Frieden in diesem Land. Manchmal scheint die Regierung zurück zu sowjetischen Verhältnissen zu wollen, während das Volk Klopapierrollen mit dem Gesicht Putins an jeder Straßenecke Kiews verkauft. Wie will man da zu (emotionaler) Stabilität, geschweige denn wirtschaftlichem Aufschwung kommen? Manchmal empfand ich mich ebenso zerrissen in diesem Land wie jenes selbst oft erscheint.“ – Jörg Hertel

Quelle: stadtbibliothek-leipzig.de

Loading map