Weihnachts- und Adventsmärkte, Adventsfeiern und >Events 2017 im Gohliser KIEZ @GohliserKIEZgeflüster

Advents- und Weihnachtsmärkte im Gohliser KIEZ 2017

Die Adventszeit kommt in großen Schritten auf uns zu und die Vorfreude auf Glühweinschlürfen, Lebkuchen- und Nüsschennaschen und Geschenkestöbern wächst unaufhörlich. Die Angebote in ganz Leipzig sind vielfältig und zwischen traditionellen großen Weihnachtsmärkten und kleinen aber feinen Hinterhof-Adventsfeiern gibt es ganz viel auch in unserem Stadtviertel Gohlis zu entdecken.

Inzwischen ist es für uns eine schöne Tradition, alle erspähten Weihnachts- und Adventsmärkte, öffentliche Adventsfeiern und – feste für euch zusammenzufassen um dann genauso wie ihr die Qual der Wahl der zu haben 😉 Also, los geht´s!

Weihnachtsmärkte in toller Kulisse vor und am 1. Advent in Gohlis

Bereits am Donnerstag, den 30. November lädt die Freie Oberschule Gohlis zu einem Offenen Weihnachtsmarkt ein. Von 15:30 bis 18 Uhr gibt es u.a. Kreatives aus Schülerhand gefertigt zu bestaunen und zu erwerben.

Am 1. Advent laden gleich zwei unserer schönsten Weihnachtsmärkte im Gohliser KIEZ in toller Kulisse zum Staunen, Bummeln und Glühweintrinken ein.

Adventsmarkt im Werkcafé

Im letzten Jahr feierte der Adventsmarkt in den Räumen der Musikschule „Neue Musik“ und dem angeschlossenen Werkcafé erfolgreich seine Premiere. Auch in diesem Jahr wird auf zwei Etagen Kunstvolles zum Kauf angeboten und für die Kleinen ein betreutes Bastelangebot. Musikalisch gibt es Klänge der neuen Orgel zu lauschen und kulinarisch versorgt das Team des Werkcafés mit hausgemachten warmen und kalten, süßen und herzhaften Köstlichkeiten sowie Glühwein und Kaffeespezialitäten. Wer dann mal eine kleine Verschnaufspause an der frischen Luft benötigt, der kann im adventlich geschmückten Innenhof durchatmen und Kraft für die zweite Runde sammeln 😉

Adventsmarkt im Werkcafe der Musikschule "Neue Musik". ©Adventsmarkt imWerkcafe
Adventsmarkt im Werkcafe der Musikschule „Neue Musik“. ©Adventsmarkt imWerkcafe

Wann:  Samstag, 02.12.2017 // 11- 19 Uhr und am Sonntag, 03.12.2017 // 11-18
Wo: Werkcafé in der Neuen Musik // Eisenacherstraße 72 in Gohlis

Weihnachtsmarkt im Gohliser Wannenbad

Im Hinterhof der Georg-Schumann-Straße 116 erwartet uns, wie auch im letzten Jahr, ein Weihnachtsmarkt in der tollen Kulisse des ehemaligen Gohliser Wannenbads. Hier laden Anke Laufer und Matthias Baudenbacher im Laufe des Jahres zu Theaterabenden, Ausstellungen und Flohmärkten ein. Traditionell finden sich hier im Advent zahlreiche VerkäuferInnen schönster Weihnachtsgeschenke ein und bieten ihre Handmade-Produkte an. An der Feuerschale im Hof lässt es sich herrlich mit einem wärmenden Getränk gemütlich Beisammensein und für die kulinarische Versorgung sorgt dabei das Kuchenangebot vom Internationalen Kulturcafe Homele Leipzig.

Weihnachtsmarkt im Gohliser Wannenbad im Jahr 2016. @GohliserKIEZgeflüster
Weihnachtsmarkt im Gohliser Wannenbad im Jahr 2016. @GohliserKIEZgeflüster

Wann:  Sonntag, 03.12.2017 // 14-18
Wo: Gohliser Wannenbad, Georg-Schumann-Straße 116 (Hinterhaus)
+++
Tipp 1: Noch ein paar wenige Standplätze sind verfügbar. Bitte meldet euch bei Anke Laufer für Info & Anmeldung unter an-lau.hat@gmx.de.
Tipp 2: Mit Parkplätzen sieht es hier nicht so rosig aus, kommt besser zu Fuss, mit der Bahn oder dem Rad (Räder bitte nicht mit in den Hof nehmen!)
+++

Weihnachtsmarkt und Glühweintreff am 2. Advent in Gohlis

Auch am 2. Adventswochenende gibt es zwei tolle Veranstaltungen im Gohliser KIEZ. Hier wurde es in der Zeitplanung optimal abgestimmt, denn wenn man den Weihnachtsmarkt in der Friedenskirche besucht hat, kann man direkt weiter zum Glühweintreff ziehen 🙂

Weihnachtsmarkt vor und in der Friedenskirche

Dieser Weihnachtsmarkt gehört ganz klar zum traditionellen vorweihnachtlichen Angebot im Gohliser KIEZ.  Hier werden in kirchlicher Ambiente an zahlreichen Ständen Kunsthandwerk, Bücher, Keramik und Textiles angeboten und es finden sich oft Ansprechpartner aus Gohliser Initiativen und Vereinen unter den VerkäuferInnen.  Der Weihnachtsmarkt vor und in der Friedenskirche bietet eine tolle Möglichkeit, um sich in der Vorweihnachtszeit anzutreffen und auszutauschen und sich dabei mit Kaffee und Kuchen für den Weihnachtsmarktbummel zu stärken.

Weihnachtsmarkt vor und IN der Friedenskirche in Gohlis. @GohliserKIEZgeflüster
Weihnachtsmarkt vor und IN der Friedenskirche in Gohlis. @Bürgerverein Gohlis e.V.

Wann: Samstag, 09.12.2017 // 14 – 18 Uhr
Wo: Friedenskirche / PAX Jugendkirche, Kirchplatz 9
+++
Tipp: Bis zum 1. Dezember könnt ihr noch einen eigenen Stand anmelden. Ansprechpartnerin für Infos & Anmeldung ist Frau Petra Tschanter (ip.tschanter@gmx.de).
+++

1. Gohliser Glühweintreff

Zum ersten Mal findet bei uns im Gohliser KIEZ ein Glühweintreff statt. Kein Markt, kein Bummeln, einfach „nur“ Glühwein trinken und der vorweihnachtlichen Hektik im eigenen Stadtviertel entfliehen. Initiatorin Monika Maywald bietet als Inhaberin von Weine & Events dabei nicht nur die Chance auf einen ausgesprochen leckeren selbstkreierten Glühwein, sondern auch auf einen ungezwungenen Rahmen um Freunde zu treffen, neue Leute kennenzulernen und KIEZflüstereien auszutauschen.

1. Gohliser Glühweintreff im (w)einstein 13. ©Weine&Events

Wann: Samstag, 09.12.2017 // ab 19 Uhr
Wo: (w)einstein 13, Breitenfelder Straße 30

Adventsfeiern rund um den 3. Advent in Gohlis

Auch in der Woche um den 3. Advent gibt es noch wunderbare Angebote im Stadtteil Gohlis. Die Märkte haben wir dabei bereits – bis auf den Märchenhaften Wintermarkt – hinter uns gelassen, was nun folgt, sind gemütliche Adventsfeiern, zu denen die Gohliserinnen und Gohliser herzlich eingeladen sind.

Adventskaffeetrinken mit dem Bürgerverein Gohlis e.V.

Zu einem gemütlichen Beisammensein lädt der Bürgerverein Gohlis am Samstag, den 16. Dezember ab 16 Uhr in seine Räumlichkeiten in der Lindenthaler Straße ein. Hier gibt es Gelegenheit, sich in entspannter Runde über die Arbeit des Bürgervereins zu infomieren, Vorstände und engagierte Ehrenamtliche anzutreffen und eine kleine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen.

Wann: Samstag, 16.12.2017 // ab 15 Uhr
Wo: Bürgerverein Gohlis e.V. // Lindenthaler Straße 34

Adventsfeier im Nordcafé

Mit dem Nordcafé gibt es im Leipziger Norden ein regelmäßiges, offenes und niederschwelliges Begegnungsangebot für Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Nationalitäten. Im Gemeindehaus der Bethesdakirche wird immer dienstags  Raum geboten, sich in lockerer Atmosphäre zu treffen und auszutauschen. Am  Dienstag, den 19. Dezember findet eine gemeinsame Adventsfeier statt, zu dieser sind alle Gohliserinnen und Gohliser herzlich eingeladen.
Wann: Dienstag, 19.12.2017 // ab 16 Uhr
Wo: Initiative Weltoffenes Gohlis // in der Bethesdakirche, Blumenstraße 74
+++
Tipp: Wer die Adventsfeier mit Kuchen oder musikalischen Beiträgen bereichern kann und möchte, der erreicht das Orga-Team unter nordcafé@weltoffenesgohlis.de.
+++

Gohliser Wintermarkt lockt den ganzen Dezember in Gohlis-Süd

Last but not least, freuen wir uns auch in diesem Jahr auf einen Gohliser Weihnachtsmarkt, der während den gesamten Dezember geöffnet hat.

Märchenhafter Wintermarkt im Gohliser Schlossgarten

Im letzten Jahr initierte Maik Becher, Betreiber des Restaurants Gohliser Schlösschen, den Märchenhaften Wintermarkt im Gohliser Schlossgarten. Täglich, außer montags, lässt es sich auch in diesem Jahr umrahmt von der herrlichen Kulisse des Gohliser Schlösschens staunen, bummeln und genießen. Wir freuen uns, dass es in Gohlis-Süd eine so schöne und dauerhafte Anlaufstelle im Advent gibt, wo man sich auch unter der Woche und am Wochenende abends gemütlich „auf einen Glühwein“ treffen kann.
Der Märchenhafte Wintermarkt lockt täglich, außer montags, in den Garten des Gohliser Schlösschens in Gohlis-Süd. @GohliserKIEZgeflüster
Der Märchenhafte Wintermarkt lockt täglich außer montags in den Garten des Gohliser Schlösschens in Gohlis-Süd. @GohliserKIEZgeflüster
Wann: 01. bis 28. 12. 2017,  Dienstag – Freitag 14-19 Uhr, Sa/So 11-22 Uhr
Wo: Gohliser Schlösschen, Café + Schlossgarten // Menckestraße 23

Weihnachtsmärkte in Euritzsch, Möckern und Wahren

 Wer bis hierher gelesen hat und noch immer nicht zufrieden ist, den empfehlen wir einen Blick auf die Seite des Magistralenmanagements Georg-Schumann-Straße, hier sind auch Weihnachtsmärkte aus Wahren und Möckern aufgeführt. Zudem ereilte uns ein Tipp für einen Nikolaus-Markt im Nachbarviertel Eutritzsch – hier lädt  die Produktionsschule Schauplatz am 05.12.2017 auf das „SCHAUplätzchen“ in der Berliner Straße 69 ein.
Ihr habt noch weitere Tipps? Hinterlasst uns gerne ein Kommentar!

Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von