Die KIEZflüsterin

Gohliser KIEZgeflüster ist wohl kein klassischer Stadtteilblog. Weder ist er aktuell an Terminen und Themen, noch dient er dem Einkommen. Er ist ein Herzensprojekt, war und ist eine Spielwiese und ermöglicht selektive Berichterstattung aus Leipzig-Gohlis für Leipzig-Gohlis.

Hier schreibe ich, Maria.
Ich lebe seit fast 20 Jahren im Stadtteil Gohlis und habe mein Leipzigleben auch immer in der Nordhalbkugel Leipzigs verbracht. Im Osten und Norden aufgewachsen, zentral gelernt aber immer auch mit Neugier den Osten, Süden und Westen im Blick.

2015 habe ich diesen Blog begonnen, weil es über Termine, Kunst und Leute aus Gohlis einfach so gut wie nix online zu finden gab und es mich maßlos geärgert hat, dass einfach keiner wahrhaben will, das hier in Gohlis sehr wohl Einiges geht. Ein lieber Kollegenfreund gab dann den Anstoß und sagte: „Da hilft nur: Einfach selber machen!“

In den vergangenen Jahren habe ich je nach Zeitkontingent und je nach eigenem Wunsch & Anspruch die Seiten gefüllt. Einen Veranstaltungskalender gepflegt, Interviews geführt und Projekte und vorgestellt. Längst ist Gohlis online präsenter. Mit tollen Menschen, Geschäften, Aktionen und Veranstaltungen. Das liegt nicht nur an den tollen Menschen hier, sondern auch daran, dass so zahlreiche Stadt(teil)blogger:innen in Leipzig die Südhalbkugel gen Norden verlassen und entdecken, was tolle Menschen hier Großartiges tun. Danke dafür!

Für mich interessierende Projekte und Veranstaltungen, Ermöglicher:innen und KIEZthemen wird der Blog auch weiterhin da sein. Ohne Aktualitätsanspruch, soviel Einsicht darf nach zahlreichen Jahren erlaubt sein, dafür von Herzen und aus eigener Motivation heraus.

Es bleiben Fragen? Es gibt Themen? Dieses Projekt oder Event braucht unbedingt online mehr Sichtbarkeit?

Schreibt mir gerne via redaktion@kiezgefluester.de oder via Facebook oder Instagram.