Advents- und Weihnachtsmärkte in Leipzig-Gohlis 2019

Ach wie es herrlich wird in der Adventszeit bei uns im Gohliser KIEZ! Kaum haben die herbstlichen Lampions ihren Dienst getan, bereiten sich zahlreiche KIEZakteure auf die Adventszeit vor und planen wunderbare Advents- und Weihnachtsmärkte für Gohlis.

Der Bürgerverein Gohlis hat im Rahmen der Planung des Formates „Advent in den Gärten & Höfen in Gohlis“ (hier unbedingt reinklicken bei uns auf dem Blog!) dieses mal dankenswerterweise bereits alle KIEZtermine recherchiert. Wir erkennen bekannte Gesichter (Vorfreude!), aber auch neue Angebote (Neugierde!). Großartig!

Advents- und Weihnachtsmärkte am 1. Advent 2019 in Gohlis

Wie auch in den letzten Jahren, braucht es über die ersten zwei Adventswochenenden keine langen Wege in bzw. durch die Stadt, denn alles was das Herz begehrt, findet sich hier: Ob gemütliche Glühweinrunde bei Monika Maywald (Orga-Chefin Nacht der Kunst), Hinterhofromantik bei Anke und Matthias Baudenbacher im Gohliser Wannenbad oder adventliches Stöbern bei den kirchlichen Weihnachtsmärkten in der Versöhnungs- oder Friedenskirche, schaut einfach mal vorbei!

Freitag, 29.11.2019 – Sonntag, 01.12.2019



Forum Adventus
| Eröffnung 18 Uhr
Sa, So 11 – 18 Uhr

Forum Adventus im Gohliser Schlösschen
| Eröffnung 18 Uhr, Sa, So 11 – 18 Uhr
Menckestraße 23
Am Freitag, den 29.11.2019 findet 18 Uhr die Eröffnung des Forum Adventus statt, welches der Freundeskreis „Gohliser Schlösschen“ e.V. organisiert. Geboten werden von Freitag bis Sonntag von ausgewählten Kunsthandwerkern, Künstlern, Designern und Händlern eine reiche Palette an schönen Dingen, kreativen Schöpfungen und einzigartigen Geschenkartikeln.
Info: Samstag und Sonntag Eintritt 2 € (Kinder bis 16 Jahre frei)

Samstag, 30.11.2019 – Sonntag 01.12.2019

Adventsmarkt im Kulturhof Gohlis
| Sa 13 – 20 Uhr, So 11 -18 Uhr


Adventsmarkt im Kulturhof Gohlis (Neue Musik)
| Sa 13 – 20 Uhr, So 11 – 18 Uhr
Eisenacherstraße 72
Es erwarten euch liebevoll hergestellte, geschmackvolle und erlesene Geschenkideen, adventliches Basteln für die Kleinsten, Leckereien aus dem Werkcafé und natürlich auch ganz viel Musik.
Infos hier in der Facebook-Veranstaltung

Samstag, 30.11.2019

Weihnachtsmarkt in der Versöhnungskirche | ab 15 Uhr
Viertelsweg / Ecke Franz-Mehring-Straße
Im Gohliser Norden findet der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Versöhnungskirche statt. Ab 15 Uhr öffnet die Kirche ihre Pforten und lädt Groß und Klein zum adventlichen Stöbern und Beisammensein ein.

Sonntag, 01.12.2019






Weihnachtsmarkt im Wannenbad
| 14 – 18 Uhr

Weihnachtsmarkt im Wannenbad | 14 – 18 Uhr
Georg-Schumann-Straße 116 HH
Eben noch ein Hinterhof-Geheimtipp und schon feiert der Weihnachtsmarkt im Wannenbad seinen 5. Geburstag! Und noch immer ist es eines der schönsten und gemütlichesten Orte in Gohlis, an dem man nicht nur nach den allerschönsten Weihnachtsgeschenken für die Liebsten schauen kann, sondern darüber hinaus an der Feuerschale mit wärmenden Getränken und Speisen auf Freunde und Bekannte trifft.
Tipp: Zieht euch warm an (der Markt findet draußen statt) und bringt eure eigene Tasse mit, dann gibt es den Punsch vergünstigt!
Infos hier in der Facebook-Veranstaltung.

Advents- und Weihnachtsmärkte am 2. Advent 2019 in Gohlis

Freitag, 06.12.2019 – Sonntag 08.12.2019



Weihnachtsmarkt im Budde-Haus
| Fr, Sa 15 – 20 Uhr, So 15 – 18 Uhr

Weihnachtsmarkt im Budde-Haus
| Fr, Sa 15 – 20 Uhr | So 15 – 18 Uhr
Lützowstraße 19
Erstmalig lädt unser Soziokulturelle Zentrum Budde-Haus zu einem Weihnachtsmarkt und öffnet gleich an drei Tagen die Hoftüren für Groß und Klein für einen Kulturweihnachtsmarkt. Geboten werden neben Speis und Trank zahlreiche Angebote für Kinder: Märchen erzählen, Puppentheater (in der Villa), Weihnachtsbastelei und Lagerfeuer (im Hof) sowie ganz viel Musik.

Samstag, 07.12.2019


Weihnachtsmarkt in der Friedenskirche
| 14 – 18 Uhr

Weihnachtsmarkt in der Friedenskirche | 14 – 18 Uhr
Kirchplatz
Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Gohlis Süd lädt in vorweihnachtlicher Ambiente zu zahlreichen Ständen mit Kunsthandwerk, Büchern, Keramik und Textilem. Gereicht wird zudem Kaffee und Kuchen.




Gohliser Glühweintreff | ab 19 Uhr

Gohliser Glühweintreff | ab 19 Uhr
Breitenfelder Straße 20
Monika Maywald, Inhaberin von Weine & Events lädt bereits zum dritten Mal zum gemütlichen Glühweintreff in bzw. vor ihr Weingeschäft (w)einstein 13 und bietet selbstkreierten Glühwein an. Los geht es ab 19 Uhr.

Dienstag, 10.12.2019

Adventsfeier im Nordcafé | 14 – 18 Uhr
Blumenstraße 74

Das Nordcafé – ein Gemeinschaftsprojekt vieler KIEZaktuere, lädt am Dienstag zur Adventsfeier ein. Bei Kaffee und Kuchen und in heimeliger Atmosphäre findet ein interkulturelles adventliches Beisammensein statt.
Tipp: Schaut hier einmal vorbei, bringt etwas Zeit mit und taucht ein. Selten haben wir so eine bezaubernde Adventsfeier erlebt wie hier im letzten Jahr!

Überblick verloren? Hier gibt es eine Karte zur Orientierung:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.