Advent in den Höfen & Gärten in Gohlis 2019

Es finden dieses Jahr nicht nur wieder zahlreiche Advents- und Weihnachtsmärkte bei uns im Gohliser KIEZ statt, sondern erstmalig auch eine ganz großartige adventliche Veranstaltungsreihe, getragen von Privatpersonen, Initiativen und Vereinen: Advent in den Höfen & Gärten in Gohlis.

Organisiert von Hausgemeinschaften, Vereinen, Kirchen und weiten KIEZakteur*innen, öffnen sich in der Adventszeit in unserem Stadtteil Höfe und Gärten und es finden sich Menschen an Plätzen zusammen, um für ein Stündchen gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu feiern.

Eine Idee aus der nordsäschischen Kleinstadt Bad Düben für den Gohliser KIEZ

Während eines Kuraufenthaltes in Bad Düben erlebte ich eine neue Seite. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt luden ihre Nachbarn, die befreundeten Familien und Kurgäste jeden Abend in ihre Gärten und Höfe, Betriebe oder Schulen zu einer Stunde im Advent ein. Am Abend versammelten sich immer zur gleichen Zeit Gäste um ein kleines Feuer, Adventslieder wurden gesungen oder eine Geschichte vorgelesen. Danach gab es Früchtetee, Kinderpunsch oder Glühwein. Für alle stand eine Kleinigkeit bereit und schnell kamen die Besucherinnen und Besucher mit alten und neuen Nachbarn ins Gespräch. Die Kinder dagegen nutzten Zeit und Umstände zum Spielen. Viele nutzten die Zeit um miteinander zu sprechen. Es war eine ausgefüllte Stunde. Nach etwa 45 bis 60 Minuten löste sich die Versammlung auf.

Für mich als Kurgast waren diese Adventsabende etwas Besonderes. Auf diese Weise lernte ich verschiedene Menschen und die Stadt Bad Düben kennen. Advent in den Gärten, Höfen und auf den Plätzen von Gohlis von Nachbarn für Nachbarn soll nicht eine Kleinstadt kopieren. Es kann ein lohnender Versuch sein, mit einem heißen Getränk und Spekulatius in ein Gespräch zu kommen. Das lohnt sich immer und ist auch berichtenswert.

Gotthard Weidel, Gohlis Forum 06/2019, S. 10 Gemeinschaft im Advent

Advent in den Höfen & Gärten in Gohlis // #KIEZadvent

Und so wunderbar, wie diese Idee klingt, so großartig ist das ehrenamtliche Engagement derer, die es geschafft haben, insgesamt 11 Termine für diese Veranstaltungsreihe in Gohlis zu organisieren. Neben dem Ideengeber Gotthard Weidel, ist dabei u.a. Peter Niemann, seit 09/2019 stellvtr. Vorsitzender des Bürgerverein Gohlis e.V. (und unser KIEZkopf #’5) zu benennen. Wir, das Gohliser KIEZgeflüster, finden die Idee super und unterstützen daher das Projekt mit allen Kräften in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Sichtbarkeit.
Wir freuen uns auf heimelige Stunden mit uns noch unbekannten Nachbarn in noch unentdeckten Höfen und schönes Beisammensein an bekannten Orten und Gohliser Plätzen. Und wir freuen uns auf euch Gohliser*innen, denn jede/r ist herzlich eingeladen dabei zu sein!

Jeweils Freitags, Samstags und Sonntags finden die adventlichen Angebote für Gohliser*innen statt. Gestartet wird in der Regel 17 Uhr (zwei Ausnahmen sind gekennzeichnet) und der Eintritt ist frei. Häufig werden kostenfrei warme Getränke angeboten, aber natürlich kann jeder auch etwas mitbringen wenn er möchte: Etwas Gebäck, eine Weihnachtsgeschichte, Weihnachtslieder…

Alle Angebote & Termine im Überblick

01.12. | Advent im Kulturhof Gohlis, Eisenacherstraße 72
Mitsingekonzert in stimungsvoller Ambiente
(gleichzeitig findet der Adventsmarkt im Kulturhof statt)

06.12. | Advent im Budde-Haus, Lützowstraße 19
Advent unter dem Ginkobaum mit Lagerfeuer und Musik
(gleichzeitig findet der Weihnachtsmarkt im Budde-Haus statt)

07.12. | Gohliser Glühweintreff*, Breitenfelder Straße 20
Hausglühwein aus eigener Herstellund & Live Musik | *Start 19 Uhr

08.12. | Adventssingen im Wannenbad, Georg-Schumann-Straße 116 HH
Gesang, Suppe aus dem Kessel, Punsch & Tee

10.12. | Adventsfeier im Nordcafé, Blumenstraße 74
Kinderpunsch & Gebäck

13.12. | Advent im Evangelisches Medienhaus, Blumenstraße 76
Advent im größten Garten von Gohlis

14.12. | Advent im Hof**, Magdeburger Straße 18-32
Glühwein & Gebäck | **Start 14 Uhr

15.12. | Advent im Hof, Schillerstraße 3
Glühwein, Kinderpunsch & Live Musik

20.12. | Advent im Hof, Schorlemmer Straße 8
Advent bei Glühpunsch und Gebäck

21.12. | Advent auf dem Stadtplatz, Eisenacher / Ecke Lindenthaler Str.
Advent zum Mitmachen

22.12. | Advent vor der Friedenskirche, Kirchplatz


Gestartet wird jeweils 17 Uhr, außer * 19 Uhr und ** 14 Uhr.
Ihr seid dabei und wollt dies zeigen? Nutzt den #KIEZadvent und verlinkt uns mit @gohliserkiezgefluester!

Hier gibt es den Flyer (A5) und das Plakat (A4) als PDF zum Download.

Die Veranstaltungsreihe ist ein Projekt des Bürgerverien Gohlis e.V. in Kooperation mit der Initiative Weltoffenes Gohlis und dem Gohliser KIEZgeflüster.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.