(Digitale) Adventskalender aus und für den Gohliser KIEZ // Die KIEZgeflüster-Sammlung 2020

Und sie startet, die wunderbare Adventszeit. Bei aller Herausforderung und Veränderung die die Corona-Pandemie mit sich bringt, zur Freude aller bleibt bestehen: Am 24. Dezember ist Heilig Abend!

…und der kleine Johann verfolgte mit Hilfe des Adventskalenders, den Ida ihm angefertigt und auf dessen letztem Blatte ein Tannenbaum gezeichnet war, pochenden Herzens das Nahen der unvergleichlichen Zeit.

Thomas Mann, Die Buddenbrooks

KIEZadvent 2020 // stiller als im letzten Jahr

Ja, der Advent wird in diesem Jahr stiller, weniger trubelig, weniger menschelnd, weniger punschig. Es gibt nicht wie 2019 die zauberhaften Weihnachts- und Adventsmärkte bei uns im Gohliser KIEZ, kein Glühweintreff, keine Fortsetzung des Formates Advent in den Höfen und Gärten in Gohlis.

So ist das dieses Jahr nun einmal. Wir können es nicht ändern, wir nehmen es wie es ist. Im nächsten Jahr können wir uns alle wieder in den vorweihnachtlichen Trubel stürzen, zu viele Menschen sehen, zu viel Glühwein trinken, zu lange im Kalten stehen und zu wenig Zeit für zu viele Dinge haben die wir eigentlich gerne machen würden wollen 🙂

Da wir ja nun geklärt haben, dass wir uns in diesem Jahr nicht auf anstehende Veranstaltungen und umfangreiche reale Treffen im KIEZ konzentrieren müssen, dachte ich, schaue ich mal nach digitalen Angeboten, die das Warten auf das Fest uns alle ein wenig verkürzt, bzw. nach Angeboten, die im KIEZ organisiert werden um Spaziergehende zu erreichen.

Der christlichen Tradition aus dem 19. Jahrhundert folgend, erfreuen wir uns ja im eigenen Heim auch heute noch an dem täglichen Türchen oder Säckchen öffnen. Natürlich gibt es auch schon seit Jahren digitale Adventskalender, aber hey, in diesem Jahr haben sich alle etwas mehr Mühe dabei gegeben bzw. sich erstmalig an solch ein Angebot getraut.

Die KIEZgeflüster-Adventskalender-Sammlung 2020

Das Ergebnis meines Stöberns im Netz zeigt sich nun in einer kleinen erlesenen KIEZgeflüster-Adventskalender-Sammlung 2020. Für euch zum Entdecken und Ausprobieren zusammengestellt!

Angebote, die AUS unserem GohliserKIEZ kommen und/oder speziell FÜR unseren Stadtteil sind, habe ich leider fast gar nichts gefunden. Wer dazu eine Ergänzung hat, gebt euren Tipp sehr gerne als Kommentar unter dem Beitrag weiter.

Adventskalender aus dem GohliserKIEZ

  • Adventskalender im Gartenhaus der Kreativitätswerkstatt am Budde-Haus // für Spazierende
    Arbeiten von kleinen und großen Kursteilnehmer*innen der Kreativitätswerkstatt werden im Fenster (erleuchtet) ausgestellt
    kreativitaetswerkstatt-leipzig.de | www.budde-haus.de  
  • Geyserhaus Online-Adventskalender
    Hinter jedem Türchen gibt es Einblick, Rückblick und Insights.
    geyserhaus.de

Adventskalender für den GohliserKIEZ

Adventskalender // Glauben & Spiritualität 

Adventskalender // Geschäfte & Handel 

  • Local Heroes Leipzig
    Jedes Türchen zeigt einen „Local“ mit seinem Angebot, leider nur via Instagram (dafür (hoffentlich mit Geschäften aus Gohlis)  www.instagram.com/local.heroes.leipzig

Adventskalender // Kultur & Literatur

Adventskalender // Historie

Adventskalender // Sport

Adventskalender // Auto

Adventskalender // Nachhaltig & Sozial


Was sind eure Lieblingsangebote, die euch durch den Advent begleiten werden? Was sollte unbedingt noch auf die Liste der Empfehlungen? Hinterlasst ein Kommentar oder schreibt via Facebook oder Instagram!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.